Platzkonzert in der katholischen Kirche Andermatt

28. Oktober 2023

 

Eine ganz spezielle Geschichte ist das, wieso es zu diesem Platzkonzert in der katholischen Kirche in Andermatt kam:

Unser Piper McVictory ist der Gemeindeschreiber von Andermatt. Er kam mit einer fantastischen Idee auf uns zu. Bei der sagenumworbenen Teufelsbrücke über die Schöllenschlucht, hat es in der Fussgängerunterführung drei grosse Schaufenster. Eines davon sei mindestens für ein Jahr frei. Ob wir interessiert sind, dieses Schaufenster für ein Jahr zu gestalten. Und OB wir das waren!

So ist seit ein paar Wochen in besagter Unterführung eine lebensgrosse Puppe im kompletten Clanoutfit zu bewundern. Und nicht nur das: Auf verschiedenen LED Würfeln sind ein paar schöne Bilder zu unserer Geschichte und speziellen Freunden zu sehen. So z.B. ein Bild von der Schweizer Rockband GOTTHARD, oder auch ein Portrait von unserem Schweizer Kiltmaker und von einem Highlandcattle Kälbchen. Und natürlich darf auch ein echtes Highlanderschwert, welches übrigens in einem Guber Steinsockel steckt, nicht fehlen. Auch wer z.B. wissen möchte, was der Gotthardpass für eine wichtige Rolle spielte, damit in Schottland der für Kilts benötigte Tartan gewoben werden konnte, ist bei unserem Schaufenster am richtigen Ort.

 

Wir suchten nach einer Möglichkeit Andermatt für diese Ehre zu danken. Und so organisierte McVictory für uns noch ein Konzert in der katholischen Kirche für die Andermatter Bevölkerung. Am Samstag, 28. Oktober war es dann soweit! Um 16:50 Uhr war die Kirche noch fast leer. Um 17 Uhr, pünktlich zum Konzertbeginn dann sehr gut gefüllt. Allem Anschein nach geht man in Andermatt sehr pünktlich zur Kirche :-)

 

Die schottischen Klänge kamen in der wunderschönen Kirche bei den vielen Gästen sehr gut an. Eine Zugabe durfte selbstverständlich am Schluss nicht fehlen. Unser Highlander und Präsident McNöggi hat vielleicht eine neue Berufung entdeckt. Er machte sich sehr gut bei seinen Ansprachen - an ihm ist wahrlich ein Pfarrer verloren gegangen ;-)

 

Wir wussten nichts davon - aber der Kirchsiegrist hatte am Ausgang die Kollektenkässeli aufgestellt. Was waren wir überrascht als wir die Kollekte von über CHF 460 entgegennahmen. Wir freuen uns, diese Kollekte vollumfänglich für einen wohltätigen Zweck weiterzureichen. So haben wir den ganzen Betrag der Schweizer Berghilfe gespendet. Vielen Dank allen Konzertbesuchern!! Wir sind überzeugt damit in ihrem Sinn gehandelt zu haben.

 

Anschliessend ging es für den Clan und seine Angehörigen in das urchige und gemütliche Restaurant Adler. Ein richtiges Bijou / Geheimtipp. Aber Vorsicht, hier vergisst man gerne die Zeit und wird zum Überhöckler. Ganz herzlichen Dank McVictory welcher uns zu Speis und Trank eingeladen hat.

Das Schaufenster bei der Teufelsbrücke


Gruppenbild mit Herr und Frau Kiltmaker

Niemand kommt ins Dorf Andermatt rein, ohne auf den beiden gigantischen LED Werbetafeln auf unser Konzert aufmerksam zu werden. Das nennt sich Marketing! Toll gemacht McVictory!

Videos

Celtic Crest

The last of the great Whales


Pressebericht in der Urner Zeitung vom 3. November 2023

Vielen Dank unseren Sponsoren