Nüssli Probe 2023

16. Dezember 2023, Alte Mosterei in Arth

 

THE CLAN ohne Nüssliprobe - unvorstellbar - das wäre ja wie Weihnachten ohne Gschänkli, Ostern ohne Osterhase, Highlander ohne Schwert oder Gotthard ohne THE CLAN ;-)

 

Zusammen mit unseren Sponsoren feierten wir in der alten Mosti in Arth unsere legendäre Nüssliprobe. Der Name "Nüssliprobe" kommt ursprünglich daher, dass wir die letzte Probe vom Jahr, mit ein paar Nüssli, Mandarindli und Schöggeli auf dem Tisch aufgewertet haben. Schon bald wurde dann die Familien dazu eingeladen. Die Nüssli blieben. Aber es kamen dann irgendwann auch noch Raclette und Dessert dazu und auch die Sponsoren wurden eingeladen. Die Nüssli blieben. Und aus einer Probe wurde ein kleiner Auftritt. Womit wir beim heutigen, feierlichen Rahmen der Nüssliprobe wären. Geblieben ist der Name (und die Nüssli). Das Drumherum wurde einfach ein bisschen erweitert. ;-)

 

Nach der Begrüssung und einem Jahresrückblick auf das Clanjahr 2023 (bei welchem ein Höhepunkt den anderen jagte) durch McNöggi konnten wir uns an einem feinen Raclette, natürlich mit allen Zutaten wie Härdöpfu, Silberzwiebeli, Maischölbi, Gürkli erlaben. Zubereitet durch das herzliche Team der alten Mosti.

 

Nach dem Raclette ist vor dem Dessert. Dazwischen kamen aber nochmals drei Höhepunkte:

  • Ein Auftritt von THE CLAN. Mit "The last of the great Whales", "Highland Cathedral", "Örgelihus" und "Amazing Grace" setzten wir einen würdigen musikalischen Schlusspunkt auf das Clanjahr.
  • Soldverteilung: Wie auch schon traditionell wurde an der Nüssliprobe der Auftrittssold verteilt. In diesem Jahr hatten wir 14 Auftritte. Ganz herzliche Gratulation an unseren Highlander und Präsidenten McNöggi und an seinen Vorgänger im Präsidentenamt und Mann an der Base-Drum McPT. Beide waren an ALLEN 14 Auftritten dabei. Vielen Dank für Euren tollen Einsatz
  • Verteilung der neuen Sporrans: An der letzten GV wurde beschlossen, dass die Aktivmitglieder mit einem einheitlichen Clan-Sporran ausgestattet werden. (Das ist die "Bauchtasche" welche die Schotten auf dem Kilt tragen). McFire als Verantwortlicher der Uniformkommission hat diese beschafft. Es ist ein ganz besonderer Sporran. Denn darauf prangt auch noch unser wunderschöner Clan-Badge. Dies ist der hervorragenden und präzisen Handarbeit von unserem Piper und Lederveredler McSmoke zu verdanken. Tolle Arbeit McSmoke! Vielen Dank. Aber die Sporrans wurden nicht einfach nur verteilt. Nein, Lady McBubble, die Frau von McFire, hat für alle ein wunderschönes Weihnachtspäckli gemacht, damit es zu Hause noch unter den Baum gelegt werden kann. Nicht alle hatten jedoch die Geduld bis dann - so wurde das eine oder andere Päckli noch vor Ort geöffnet ;-)
    Vielen herzlichen Dank Lady McBubble und McFire!

Anschliessend liessen wir die Nüssliprobe bei einem wunderbaren Dessertbuffet und dem einen oder anderen Feuerwässerchen ausklingen. Vielen Dank an dieser Stelle allen Dessertbäcker:innen. Ein spezieller Dank geht auch noch an unser Passivmitglied Paul, welcher eine Magnumflasche Bier für den Apero zur Verfügung gestellt hat und an McChili mit seiner Sybille, welche mit einem feinsten Whiskylikör eindrücklich unter Beweis gestellt haben, was mit einem Thermomix alles möglich ist.

Vielen Dank unseren Sponsoren