Probeweekend 2023

11./12. November 2023 in Emmetten

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein! 

 

THE CLAN organisiert jährlich im Herbst für seine Mitglieder einen Probetag.  Dieses Jahr haben wir beschlossen das Ganze ein bisschen intensiver zu gestalten. Und zwar abseits der Alltagshektik hoch oben auf einer Alp, unter der Leitung von zwei professionellen Teachern, für ein ganzes Wochenende.

 

Gefunden haben wir Lokalität in Form eines Lagerhauses auf 1285 müM, auf der Alp Rinderbüel ob Emmetten. Für die Piper konnten wir Andi Hambsch (www.dudelsackschule.de) als Teacher verpflichten, für die Drummer Carel Ooms. Beides absolute Meister ihres Fachs und in der internationalen Piper- und Drummerszene bestens bekannt.

 

Am Samstag Morgen haben McStone und McChnöpfli die Teacher und die Musiker per Shuttle auf die Alp hochgefahren und dann gings auch schon los mit Proben. Sowohl bei den Pipern, als auch bei den Drummern wurden nicht etwa nur neue Stücke eingespielt, es ging auch um die technischen Grundlagen, also Basisübungen, um in beiden Registern einen sauberen und einheitlichen Klang zu spielen. Auch wurde jedes einzelne Instrument von den beiden Experten genau getuned (gestimmt). Am ersten Tag ging es noch verhältnismässig leise zu und her. Die Piper übten auf Ihren sogenannten Practice Chanter, die Drummer auf Ihren Übungspads. Beide Gruppen übten getrennt ein neues Tune ein (Hector the Hero) und feilten an den Feinheiten von anderen Tunes, z.B. Scotland the Brave. Am Schluss des ersten Tages wurde dann erstmal gemeinsam (immer noch auf Pads und Chanter) das Erlernte zusammen umgesetzt.

 

Danach folgten drei Highlights:

  1. Drumming for Pipers
  2. Das Nachtessen
  3. Ein spontanes Konzert von Andi Hambsch und Carel Ooms.

In einer knappen Stunde brachte Carel unserem Pipe Corps die Basics vom Snare Trommeln bei. Nun wissen auch die Piper was ein Paradiddle, ein Mami-Daddy, ein Flame oder ein Seven-Stroke-Roll ist. Natürlich kam in dieser Session auch der Spass nicht zu kurz.

 

Zum Nachtessen gab es Salat und Spaghetti Bolognese. Ein grosses Dankeschön an die megatolle Küchencrew Lady McPearl, Lady McLine und McNöggi für Euren Einsatz. Sie verwöhnten und umsorgten uns während des ganzes Wochenendes.

 

Danach gaben wie erwähnt unsere beiden Teacher ein kleines Konzert der Marke Extraklasse. Das war mit Sicherheit etwas vom Besten überhaupt, was es in der Pipe und Drumszene zu hören gibt. 

 

Am Sonntag Morgen hatte sich die Umgebung vor dem Fenster in eine tiefe Winterlandschaft verwandelt. Nach dem reichhaltigen Frühstück (es hat an nichts gefehlt!) wurden das Erlernte vom Samstag nochmals vertieft und konzentriert an Technik und Tunes weitergearbeitet. Danach gings dann an die lauten Instrumente. Mit Pipes und Drums setzten wir gemeinsam das Erlernte in die Realität um. Und das Resultat kann sich durchaus hören lassen. Da waren die Teacher, die Küchencrew und alle aktiven Musiker einig.

 

Mit einer köstlichen Kürbissuppe ging das Probeweekend dann am Sonntagnachmittag dem Ende entgegen. Mit vielen neuen Inputs und Eindrücken haben wir uns von den beiden Teachern verabschiedet. Ganz herzlichen Dank Andi und Carel. Es war ein intensives, spannendes und lehrreiches Wochenende. Nun liegt es an uns das Erlernte in die Praxis umzusetzen und......üben, üben, üben...... denn eben:    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein! 

 

die ganze coole truppe

unsere beiden Teacher, Andi Hambsch und Carel Ooms

Exercising

Küchencrew, Food und Drinks

Coole Aussichten

Drumming for Piper

Ein bisschen verkrampft schaut das ja zum Teil schon aus ;-)


Dazwischen ein bisschen socialising

Die beiden Meister Ihres Fachs

Andi und Carel mit einem Hornpipe

Carel Solo Drumsalut


Vielen Dank unseren Sponsoren